Herzlich Willkommen beim Reitverein Giebelwald e.V.

Gewinner des Gründerwettbewerbs für Ponyreitschulen (FN)

Von mehr als 180 Bewerbungen landesweit gehört der RVG mit seinem Projekt zu den zwölf Gewinnern des Gründerwettbewerbs für Ponyreitschulen (FN). Mit dieser Förderung wollen wir unser Reitangebot speziell für Kinder zwischen 6 und 8 Jahren ausbauen und Wartezeiten verkürzen um Kinder bedarfsgerecht an den Pferdesport heranzuführen.

"Der Gründerwettbewerb für Ponyreitschulen (FN) wurde ins Leben gerufen, da deutschlandweit Angebote für kleine Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren fehlen. Händeringend suchen Eltern nach geeigneten Reitschulen für ihre Jüngsten, bestehende Ponyreitschulen haben oft lange Wartelisten. Folglich bieten sich auf diesem Gebiet große Wachstumschancen für Vereine und Betriebe, die sich entsprechend positionieren. Die FN fördert nun insgesamt zwölf Projekte, die eine wirtschaftlich tragfähige Ponyreitschule für die genannte Altersgruppe zum Ziel haben. " hoh Quelle: https://www.pferd-aktuell.de/28355

Weitere Informationen zum Gründerwettbewerb für Ponyreitschulen (FN) gibt es unter www.pferd-aktuell.de/gruenderwettbewerb

Aus mehr als 180 Bewerbungen aus einem bunt gemischten Bewerberfeld wurden 12 Projekte ausgewählt. Darunter auch der Reitverein Giebelwald. Wir konnten uns bei dem mehrstufigen Auswahlverfahren durchsetzen, bei dem zunächst ein Drittel zur Vorstellungsrunde geladen war und davon 22 Projekte für die zweite Bewerbungsstufe ausgewählt wurden.

Mit unserem detaillierten Unternehmerkonzept mit aussagekräftigen Finanzplan gehören wir nun zu den glücklichen Zwölf die sich durchgesetzt haben.

Nach der Auftaktveranstaltung auf dem Ponyhof Georgenbruch in Everswinkel folgt nun die Umsetzungsphase. Die Förderung umfasst je 5.000 Euro plus Sachmittel der Wettbewerbspartner Derby, Effol, uvex und Waldhausen im Wert von bis zu 3.000 Euro sowie individuelle Beratung während der gesamten Projektlaufzeit von einem Jahr.

Unser Projekt:

Da wir aktuell lange Wartelisten für unseren Kinderreitunterricht haben ist unser Ziel daher, unser Angebot speziell für Kinder zwischen 6 und 8 Jahren auszubauen. Durch die Verkürzung der Wartezeiten wollen wir verhindern, dass Kinder zu anderen Sportarten hin abwandern und dem Reitsport verloren gehen, sondern sie bedarfsgerecht an den Pferdesport heranführen. Denn der Umgang mit Pferden und Reiten hat einen hohen pädagogischen Wert und leistet einen positiven Beitrag zur Entwicklung.