Angebot →

Freizeitreiten

Reiten als Freizeitbeschäftigung

Die Beziehung zwischen Mensch und Pferd und das Achten der Natur haben dabei eine besondere Bedeutung.

Turniere und Erfolge sind den meisten Freizeitreitern eher unwichtig; es gibt aber durchaus Freizeitreiter, die hohe Leistungen bei den verschiedensten Turnierformen erbringen.

Ein Freizeitreiter ist ein Mensch, der sich mit Pferden um der Pferde willen beschäftigt, der um der Pferde Wohl und um des Reitens willen reitet. Die korrekte Ausbildung des Pferdes und ein guter Sitz des Reiters sind die Voraussetzung für Spaß und Freude am Reiten. Ziel einer jeden Ausbildung soll stets sein, das Pferd optimal darauf vorzubereiten, Reiter/innen über viele Jahre tragen zu können, ohne dass es Schaden an Leib und Seele nimmt.

Die Freizeitreiter des Reitverein Giebelwald e.V. legen großen Wert auf ihre korrekte Ausbildung und treffen sich traditionell am Donnerstagabend zur Unterrichtsstunde. Sonntagsausritte mit gemütlichem Beisammensein stehen ebenso auf dem Programm wie gemeinsame Reiterurlaube.